30.05.2016
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Service
Portemonnaie weg – was tun?

Ob gestohlen oder einfach verloren – es ist immer ärgerlich, wenn plötzlich das Portemonnaie weg ist.

Um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Sie schnellstmöglich folgende Dinge unternehmen:

  1. Lassen Sie sämtliche Karten wie Ihre girocard und Kreditkarte sperren. Hierbei sollten Sie keine Zeit verlieren. Den Sperrnotruf erreichen Sie 24 Stunden am Tag unter 116116 und aus dem Ausland unter +49 116 116. Beim Anruf müssen Sie Ihre IBAN angeben. Diese finden Sie auf Ihren Kontoauszügen oder im Online-Banking.
  2. Melden Sie den Verlust Ihres Personalausweises dem Bürgeramt. Das Dokument muss gesperrt werden, um Missbrauch und Identitätsdiebstahl zu verhindern.
  3. Sollte Ihr Geldbeutel gestohlen sein, empfiehlt es sich, dies der örtlichen Polizei zu melden.
  4. Für einen neuen Führerschein bzw. Fahrzeugschein sind Führerscheinstelle und Zulassungsstelle zuständig.
  5. Melden Sie den Verlust Ihrer Krankenkasse, um eine neue Krankenkassenkarte zu erhalten.
  6. Sperren Sie ggf. weitere Mitgliedskarten, die in Ihrem Geldbeutel enthalten sind. Nur so stellen Sie sicher, dass niemand Ihre Identität für kriminelle Geschäfte missbraucht.
  7. Kontaktieren Sie ein Fundbüro um herauszufinden, ob Ihr Portemonnaie abgegeben wurde.



Bitte beachten Sie beim Einsatz der GrimmCard:
Die Angebote sind freibleibend und können jederzeit ohne Vorankündigung vom Kooperationspartner geändert oder ausgesetzt werden, ein rechtlicher Anspruch auf die Sonderangebot besteht nicht. Die grimmcard muss direkt vor der Bestellung gezeigt werden, da im Nachhinein keine Vergünstigung gewährt werden kann. Die grimmcard ist nicht übertragbar. Vergünstigungen können nur durch den Karteninhaber in Anspruch genommen werden. Ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen der grimmcard.